FreeCounter by http://www.eurocounter.com
EUROCOUNTER
Sie kommen

Dr. Wolfgang Klein


Sie kommen

 

Im Sommer 2001 waren wir mit Berni (8) und Dantin = Konstantin (6) zwei Wochen in Zinnowitz. Als sich die nachfolgend erzählte Episode ereignete, hatten wir Besuch von Tante Gerda Bodenstein (Patentante meiner Frau) und deren Freundin Lore Heidelberg.

Wie gewöhnlich gingen wir zum gemeinsamen Abendessen in das Restaurant unseres Hotels. Omi hatte sich auf den Weg gemacht, die beiden Damen aus ihrem Zimmer abzuholen, während ich mit den beiden Buben vorging. Wir nahmen am reservierten Tisch Platz. Die Sache zog sich etwas hin. Ich nutzte die Pause und besprach, wie man sich als Herr am Tisch verhält, unter anderem: Eventuell den Damen Garderobe abnehmen und aufhängen, auf keinen Fall hinsetzen, bevor alle Damen sitzen. Zuvor den Damen beim Hinsetzen behilflich sein, indem man z.B. hilft, den Stuhl zurechtzurücken. Es gab einige Fragen hin und her, die ich im Einzelnen nicht mehr in Erinnerung habe. Plötzlich Dantin: “Opa, was machen wir denn aber nun ? Wir sind doch schon da, die Damen jedoch nicht und wir sitzen auch schon !” Ich antwortete: “Ganz einfach, wenn die Damen kommen, stehen wir alle drei auf und machen das soeben Besprochene.”

Gut.

Unsere Unterhaltung wandte sich anderen Dingen zu, plätscherte dahin. Plötzlich Dantin: “Sie kommen !” Wir standen nicht auf, wir sprangen ! Das dabei entstandene Geräusch erinnerte an den Haltschritt einer hervorragend gedrillten Kompanie nach dem Kommando “Abteilung halt”, war also mehr ein mittlerer, kurzer Knall als ein “Geräusch”. Die Damen blieben wie angewurzelt stehen, alle drei. Unsere gemeinsame Verbeugung  ließ sie erkennen, daß das Ganze ihnen galt und offensichtlich beeindruckt ließen sie sich von ihren Kavalieren zu Tisch helfen. Nach der Getränkebestellung wurde natürlich nachgefragt, wie denn dieser perfekte Ablauf zu erklären sei, wozu wir gerne Rede und Antwort standen.

 

W.K. März 2005

** Für Bernis und Dantins Eltern Drs. Karola und Martin Kraus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BuiltWithNOF

[Dr. Wolfgang Klein] [Sie kommen] [Eine Enkelinnengeschichte] [Das Brandenburger Tor] [Mein schönstes Erlebnis heute] [Meldeverbot und Berni heißt jetzt Wolfgang] [Physiktest Konstantin] [Sind wir immer noch in Berlin] [Party mit Phlipp] [Dantin und das Papiertaschentuch] [Weil du uns lieb hast]